Dabei sein ist alles

„Dabei sein ist alles“ – dieser olympische Gedanke sowie Kameradschaft und Teamarbeit standen beim 29. Kreisjugendfeuerwehrtag am Samstag in Peterskirchen im Vordergrund.

Rund 500 Buben und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren im Landkreis Traunstein kamen zu dem Feuerwehrjugendtreffen und vergnügten sich bei einem Spielewettbewerb, bei dem Siegertrophäen nur zweitrangig waren. Dennoch war der Jubel groß als die sechs Buben des Teams „Tacherting 1“ nach dreistündigem Wetteifern zum Sieger des Spielewettbewerbs gekürt wurden. Mit nur 136 Fehlerpunkten siegten die Tachertinger souverän vor dem Mixed-Team „Ruhpolding/Taching am See“ (155 Pkt.) und den Mannschaften Traunstein 1 und Tacherting 2, die punktgleich (157 Pkt.) den 3. Platz belegten.

Insgesamt nahmen 82 Teams aus über 60 Feuerwehren im Landkreis an den „Jugendfeuerwehr-Spielen“ teil. Die Gruppe Vachendorf I erreichte einen hervorragenden 19. Platz, die Gemeinschaftsgruppe Bergen/Vachendorf den 45.Rang.

Auf dem Spieleparcours hatten die sechsköpfigen Jugendteams anspruchsvolle wie spielerische Aufgaben zu erledigen, bei denen Geschicklichkeit und Zusammenarbeit von Nöten war, um erfolgreich zu sein, aber das berühmte Quäntchen Glück auch nicht fehlen durfte. Zuerst mussten zwei Teammitglieder einen Kübel Wasser in einem Schubkarren über einen mit Löchern, Kanten und „Fallen“ präparierten Holzbalken schieben und anschließend das noch verbliebene Wasser in einen C-Schlauch einfüllen. Der Schlauch wurde daraufhin von einem Jugendlichen über die Schulter abgerollt, um das Wasser am anderen Ende in einer Kübelspritze sammeln zu können. Dann hieß es kräftig pumpen, damit ein weiterer Mitspieler am Strahlrohr fünf, auf Pylonen gelagerte Tennisbälle herunterspritzen konnte. Mit Punkten bewertet wurde die Schnelligkeit, aber auch ob das „Löschziel“ – in diesem Fall das „Wegspritzen“ der Tennisbälle gelang.

Hier ist die Ergebnisliste