Jugendtag der Feuerwehren im Hochseilgarten am Masererpass

Alle zwei Jahre findet der Jugendtag in unserem Gebiet statt. Ausrichter war dieses Mal die FFW Reit im Winkl.

Mit 4 Jugendlichen und den Betreuen machten wir uns am Samstag, den 28. Mai auf dem Weg zum Hochseilgarten. Los ging’s um 10.00 Uhr. Wir waren trotz des „Sauwetters“ guter Dinge und waren gespannt, was da kommen sollte.

Gleich legten wir los: mit Brustgeschirr und doppelter Sicherung ging es hinauf bis in schwindelerregenden Höhen, um dort über Seilrutschen (Fliegen von Baum zu Baum).  Hängebrücken, Schwebebalken  und Tanzseilen seine Schwindelfreiheit zu erproben. Bei manchen änderte sich die Gesichtsfarbe abrupt und der Puls schnellte in die Höhe, das Mundwerk versiegte, wenn der Boden sich immer mehr entfernte und man lose in den Seilen hing.

Das Klettern in den Baumgipfeln des Waldes ging über zweieinhalb Stunden, was die Ausdauer, Konzentration und physische Belastbarkeit jedes Einzelnen auf die Probe stellte.

Wieder auf dem Boden, freuten wir uns auf eine kräftige Brotzeit. Auf den Grills der FW Reit im Winkl bruzelten wir unser Grillfleisch und verspeisten mit großem Appetit und noch voller Euphorie über das eben Erlebte unsere mitgebrachten Sachen.

Zum Rahmenprogramm der Reit im Winkler Feuerwehr stellten sie ihre Fahrzeuge aus. Unter anderem den Hubrettungssteiger, in deren Korb die Jugendfeuerwehrler  in 30 m Höhe die Umgebung überblicken konnten.

Alles in allem ein wunderbarer und sehr gut organisierter Tag, der Dank der großzügigen Spende der VR-Bank der Feuerwehr Vachendorf keine Kosten bescherte.