Die Jugendgruppe der Feuerwehr Vachendorf besucht die Brandsimulationsanlage in Traunreut

Im Zuge der Ausbildung zum Feuerwehrmann besuchte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vachendorf die Brandsimulationsanlage in Traunreut. Hier konnten sich die Jugendlichen schon mal ein erstes Bild davon machen, was später mal in Wirklichkeit auf sie zukommen kann. Anschließend durften wir uns dann noch das Feuerwehrhaus der Traunreuter Floriansjünger anschauen. Nochmals einen herzlichen Dank für die interessante Führung.

In einer Brandsimulationsanlage hat man die Möglichkeit, die verschiedensten Arten von Zimmerbränden nachzustellen. Während der Ausbildung zum Feuerwehrmann ist es Pflicht, daß man einen Übungsabend in der Brandsimulationsanalage in Traunreut verbringt, und hier unter schwerem Atemschutz das Löschen eines Zimmerbrandes übt. Auch nach der Ausbildung zum Atemschutzträger wird es gewünscht, daß man alle paar Jahre einen Übungsabend in der Brandsimulationsanlage verbringt.