Das Ferienprogramm mit der Feuerwehr Vachendorf

Am 13. August haben sich ca. 20 Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Vachendorf am Ferienprogramm beteiligt.

Nachdem anfangs der Wettergott nicht ganz mitgespielt hat, wurde im Laufe des Tages das Wetter immer besser und die Lust etwas draußen zu unternehmen wurde auch immer größer.

Die Feuerwehrleute hatten ein großes Programm für die kleinen Gäste vorbereitet, bei dem jeder mitmachen durfte.

Als erstes wurde den Kindern gezeigt, was es eigentlich heißt, wenn ein Raum verraucht ist. Dabei sollten die Kinder erfahren, dass man ganz unten am Boden des Raumes noch am meisten Chancen auf frische Luft hat. Unter Begleitung eines Feuerwehrmannes unter schwerem Atemschutz gingen sie also in den verrauchten, dunklen Raum, um hier das „Feuer“ (eine Taschenlampe) zu löschen und haben als Belohnung eine kleine Tüte Gummibärchen bekommen.

Als nächsten Programmpunkt haben sich die Kinder im Unterrichtsraum der Feuerwehr eingefunden und durften dort über den Rettungsschlauch aus dem 1. Stock mehrere male nach unten rutschen. Was allen eine riesige Freude bereitete.

Als ein paar Kinder nicht mehr rutschen wollten, durften diese wenige sogar den Schlauchturm von oben besichtigen, was mal was komplett neues war.

Der nächste Programmpunkt war dann das Löschen eines brennenden Hauses. Man kann sich als Erwachsener gar nicht vorstellen, wie viel Freude man den Kindern machen kann, wenn man ein kleines Feuer macht, das die Kinder mit Wasser löschen durften. Hier haben wir eine Hausattrappe gebaut, in der sich eine Blechtonne befand, zu der hin Gas geleitet wurde, das wir entzündet haben. Das Feuer war dann gelöscht, wenn der Gashahn zugedreht wurde.

Und natürlich als wichtigsten Punkt darf die Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto nicht fehlen. Da wurde sich ja fast darum gestritten, wer mit fahren darf, und das, wo doch jeder der wollte die Fahrt rund um den Tüttensee genießen konnte. Vor der Fahrt lies es sich unser Vorstand nicht nehmen, den Kindern die Ausrüstung des Fahrzeuges zu zeigen.

Nach all diesen Programmpunkten war es an der Zeit, dass man sich stärkt. Bei Grillfleichsemmeln und Grillwürstchen war dazu die richtige Gelegenheit. Und dazu natürlich auch was zu trinken.

Nach dem Mittagessen hatte sich die Feuerwehr Traunstein mit ihrer Drehleiter angesagt, auch dies natürlich ein Highlight des Tages. Die Gemeinde von oben anschauen und suchen, ob man sein Haus findet. Was natürlich für die meisten kein Problem war. Um die Zeit bis zum Eintreffen der Leiter zu verkürzen, haben wir mit den Kindern ein bisschen Seilziehen gespielt. Ein Spaß für alle. Und um auch mal wieder was mit dem Wasser zu machen, haben wir noch eine kleine Dosenburg aufgebaut, welche von den Kindern mit der Kübelspritze umgespritzt werden durfte.

An dieser Stelle will die Feuerwehr Vachendorf nicht vergessen, dass sie sich bei den Unterstützern und Sponsoren recht herzlich bedankt. Dies waren die Wirtin der Schwimmbadgaststätte Frau Evi Prambs, die Adelholzener Alpenquellen, die Freiwillige Feuerwehr Traunstein und die Gemeinde Vachendorf.

Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Ferienprogramm