Das Ferienprogramm mit der Feuerwehr Vachendorf

Am 28. August 2010 hatten wir die Ferienkinder unserer Gemeinde bei uns im Feuerwehrhaus zu Gast. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorstand Michael Gutsjahr ging es gleich voll zur Sache. Wir zeigten unseren Gästen, was geschieht, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Die Stichflamme verschlug erst mal allen die Sprache. Nachdem wir dann die Kinder in 5 etwa gleich große Gruppen eingeteilt hatten, durften sie selber auch mal etwas machen. Die Stationen, die jeder durchlaufen durfte waren:

1. Spritzen mit der Kübelspritze auf ein Hausmodel und möglichst viel Wasser in die Füllstandsanzeige bringen.

2. Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch auf ein Hausmodel, in dem echtes Feuer brannte.

3. Suchen von Gummibärchen in einem stark verrauchten Raum. Begleitet wurden die Kinder hier von unserem 1. Vorstand, der zu diesem Zweck die Atemschutzausrüstung trug.

4. "Selbstrettung" aus dem Unterrichtsraum mittels unseres Rettungsschlauches. Das Rutschen in diesem Schlauch machte den Kindern sehr viel Spaß.

5. Fahren mit dem großen Feuerwehrauto (unserem LF 10/6).

Gerade rechtzeitig bis zum eintreffen unserer Feuerwehrkameraden aus Traunstein wurden alle Kinder mit diesen Stationen fertig. Die Traunsteiner hatten Ihre Drehleiter mit dabei und jeder der wollte, durfte dann noch eine kleine Runde mit dieser drehen. Es ging hoch an die Spitze des Maibaumes und dann eben eine kleine Runde in 30 Metern Höhe. Die mitfahrenden konnten die ganze Gemeinde überblicken.

Da jetzt alle sehr hungrig waren, wurde der Grill aufgebaut und alle Anwesenden mit leckerem Grillfleisch versorgt.

In der Zeit, bis die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden, durften sie sich noch selbst ein wenig an den noch aufgebauten Stationen beschäftigen. In Anwesenheit der Eltern wurde noch mal der Fettbrand demonstriert und dann bekamen die Kinder alle noch einen Teilnahmeausweis ausgehändigt.

Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Ferienprogramm