LKW kommt von der Fahrbahn ab

Am 6. Juli wurden wir um 0.22 Uhr von unseren Funkweckern und der Sirene aus dem Schlaf geholt. Verkehrsunfall - technische Hilfeleistung auf der Autobahn Fahrtrichtung Salzburg kurz vor der Ausfahrt Schweinbach. Alarm für Florian Bergen und Vachendorf.

Was war geschehen? Ein Sattelzug aus Slowenien war ca. 300 Meter vor der Ausfahrt Schweinbach aus für uns unklaren Gründen von der Fahrbahn abgekommen und dann ca. 150 Meter an der Leitplanke entlang geschlittert. Während dieser Zeit hat er alle im Weg stehenden Schilder (vor allem das 200 Meter Hinweisschild auf die Ausfahrt) niedergemäht und außerdem jede Menge Dreck auf die Fahrbahnen geschleudert. Am Ende der Leitplanke fuhr er dann noch weiter in den Dreck raus und blieb ungefähr auf Höhe des 100 Meter Hinweisschildes auf die Ausfahrt Schweinbach im Fahrbahnbankett stecken.

Als wir die Einsatzstelle erreichten, war auf der rechten Fahrbahn auf einer Länge von 200 Meter ca. 5 cm Dreck auf der Fahrbahn, die Zugmaschine steckte im Dreck, der Hänger war vorne noch auf der Zugmaschine drauf, im hinteren Bereich allerdings umgefallen. Beladen war das Fahrzeug mit 24 Tonnen Zellulose, verpackt auf Paletten. Wir mussten die Einsatzstelle ausleuchten und halfen sowohl bei der Reinigung der Autobahn als auch der Firma Lipp aus Rosenheim, die den Lastwagen barg. Während der Reinigungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn für ca. 6 Stunden gesperrt. Im Rückstau ereignete sich zudem auf dem Talübergang noch ein Auffahrunfall.

Bilder vom Einsatz folgen